Kräftiges und leuchtendes Rubinrot. In der Nase breitgefächert, intensiv und harmonisch. Am Gaumen trocken, kraftvoll, stoffig und extrem lang anhaltend.
Denomination: Colli della Toscana Centrale IGT
Trauben: Sangiovese 65%, Cabernet Sauvignon 35%
Ausbau: 18-20 Monate in französischen Barriques
Alkoholgehalt: 13,5%
Speiseempfehlung: Würzige Nudelgerichte mit Wildsaucen, Schmorgerichte, Braten und traditionel gekochte Fleischgerichte, sowie gereifter Käse
Empfohlene Trinktemperatur: 16-18°C
Verschlussart: Naturkorken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Das heutige Schloss wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Die ursprüngliche mittelalterliche Burg wurde Ende des 15. Jahrhunderts geplündert, niedergebrannt und zusammen mit den umliegenden Häusern während eines der vielen Kriege zerstört. Die Mauern wurden fast vollständig niedergerissen. Nur der Teil mit Blick auf das Tal ist noch sichtbar und stützt teilweise das nachfolgende Gebäude. Ungefähr 80 Jahre nachdem Carlo François und seine Frau Elvira Colombini das Anwesen gekauft hatten, beschlossen 1978 ihr Neffe Alessandro François und seine Frau Maria Antonietta Corsi, sich an der Leitung des Unternehmens zu beteiligen und es vollständig zu übernehmen. Dies war der Beginn einer tiefgreifenden strukturellen Renovierung mit Investitionen in die Landwirtschaft und in die Umgestaltung. Das Ergebnis ist, dass die Weine von Castello di Querceto heute in rund fünfzig Ländern auf fünf Kontinenten bekannt sind.
-Top 5% aller Weine weltweit bei Vivino
-Fallstaff 91 Punkte
-Wine Spectator 90 Punkte